Fotogalerie
Dampfloks in Japan
Japanische Dampfzüge pünktlich nach Fahrplan

Was gibt es Schöneres für einen Eisenbahnfotografen zu wissen, wann der Zug der Begierde endlich auftaucht. Bei den japanischen Dampflokomotiveinsätze auf ausgewählten Strecken reicht der Blick in den Fahrplan. Dampfzüge in Japan werden als Expresszüge mit Dampflok im fahrplanmäßen Betrieb integriert, sind im elektronischen Fahrplansystem eingespeist und können mit einer normalen Fahrkarte, Japan Rail Pass auf JR-Strecken eingeschlossen, benutzt werden, die auch für die dort dominierenden Triebwagen gelten. Information zu den einzelnen Strecken, dem Betreiber und Einsätze erfolgt, wenn hinterlegt, in den einzelnen Fotoseiten, welche Sie durch Anklicken der Vorausschilder hier in dieser Galerie erreichen. Die Anordnung der Fotosammlung erfolgt geografisch von Südwest auf der Insel Kyushu hinauf in die Region Tohoku.

umschalten zur deutschen Version
Version
change to the english version
version
changer à la version française
version
cambiare alla versione italiana
versione
versión española
versión
mudar para a versão portuguesa
versão

Zu einigen Fotos existieren die korrespondierenden Video-Schnipsel. Wenn Sie statt qualitativ gestochen scharfer Bilder lieber bewegte Bilder bevorzugen und erleben und genießen wollen, können Sie zur Video zum Foto Zusammenfassung wechseln, wo die Videosequenzen aufgelistet werden, die parallel zu den Fotos gefilmt und ins Internet hochgeladen wurden. Bitte beachten Sie: als Startsequenz werden nur die Videos selektiert, die Dampflokbetrieb in Japan zeigen. Sie können die Parameter natürlich nach Ihrem persönlichen Geschmack abändern und die Übersicht erneut aufbauen lassen. Im Anschluss an diese Galerie folgen auf dieser Seite einige Erklärungen und Voraussetzungen für diese Galerie-Seite. Ferner können weitere Seiten rund um das Thema Eisenbahn und Dampflokomotiven abgerufen werden.

Die Bilder und Fotos zeigen Dampflokomotiven im Regeleinsatz auf der Strecke. Aufnahmen aus Museen fehlen in dieser Galerie. Auf folgende Strecken konnte der dort verkehrende Dampfzug in Szene gesetzt werden, SL bedeutet "steam locomotive" und ist eine offizielle Bezeichnung in Japan.
JR: SL Hitoyoshi mit Dampflokomotive 58654 auf der Hisatsu-Strecke von Yatsushiro nach Hitoyoshi.
JR: SL Yamaguchi mit Japan Dampflok C57-1 auf der Yamaguchi-Strecke von Shin-Yamaguchi nach Tsuwano.
Oigawa: SL Kawane und Thomas mit den Dampflokomotiven C10-8, C11-190, C11-227, C12-164 (nicht betriebsfähig) und C56-44 auf der Oigawa-Hauptstrecke von Shinkanaya nach Senzu.
Chichibu: SL Paleo-Express mit C58-363 auf der Chichibu-Hauptstrecke von Kumagaya nach Mitsumineguchi.
JR: D51-498 im Bahnhof Takasaki, verkehrend auf der Shinetsu Hauptstrecke und Joetsu-Strecke.
Mooka: SL Mooka mit den Dampfloks C11-325 und C12-66 auf der Mooka-Strecke von Shimodate nach Motegi.
JR: SL Monogatari Go mit der C61-20 auf der Banetsu-Weststrecke von Niigata nach Aizu-Wakamatsu.
JR: SL Ginga mit Dampflokomotive C58-239 auf der Kamaishi-Strecke von Hanamaki nach Kamaishi.
Es fehlen Bilder vom SL von Maibara nach Kinomoto.

Dampflokomotiven aus Deutschland sind wegen ihrer Fülle an Aufnahmen in einer Extra-Galerie zusammengefasst. Gleiches gilt die Dampfzugfahrten in Sri Lanka und für die chinesische Dampflokomotiven im Werksbahnbetrieb, die aufgrund ihrer Vielzahl an Bildern in der Galerie Winterdampf zu sehen sind. Alle anderen Aufnahmen von Dampflokomotiven und deren Zügen können Sie in der internationalen Dampflok-Fotogalerie begutachten.

Keine Fotogalerie ? Wissenswertes zu Technik und Programm
Sollte Ihr Betriebssystem keine Fotogalerie aufbauen, stattdessen aber eine Warnung aufblenden, die das Anzeigen aktiver Inhalte einschränkt, lassen Sie das geblockte Risiko zu. Die Navigation, die Auswahlmenüs der Fotogalerie sind ebenso wie die Steuerung der Fotoseiten komplett mit Javascript realisiert worden, welche diese Warnung auslösen. Ferner ist der gesamte Bildschirm ab der Version 3.0 in Container-Technik mit maximal 5 Teilbereichen aufgebaut, die je nach Bildschirmbreite aufgeblendet werden oder verdeckt bleiben. Die Bildschirmbreite bestimmt auch wie viele Aufnahmen in einer Reihe gezeigt werden können und passt sich diesem automatisch beim Auffrischen an, ähnlich Ihrem Windows-Explorer. Durch den variablen Aufbau der Galerie können leider keine Überschriften mitgegeben werden, welcher Bereich als nächste angezeigt wird. Die Fotogalerie selbst als einer der 5 Teilsektoren wird mit Träger-Dynpro-Technik dargestellt, bedeutet in einen Bildschirm umfassenden Container wurden 2 weitere Container eingehangen, die beide oben links überlagernd beginnend positioniert sind. Ein Container zeigt das transparente Hintergrundbild mit der japanischen SL Ginga C58-239, dem Dampfzug zu den Sternen; der andere Container beinhaltet den Text. Die Tapete im Hintergrund ist fix mit 100% x-Achse und 100% y-Achse und 3500 Pixeln definiert, der Text berechnet seine Tiefe selbst. Je nach Ihrer Bildschirmkonfiguration wird ein Container tiefer dargestellt als der andere, so kommt es am Ende zu einem Überschwappen über den Rand hinaus. Im Normalfall sollte die Tapete tiefer enden als der Text.

etwas Geduld, bitte beachten Sie
Die Bilder der Fotogalerie sind extremst auf 165*110 Pixel komprimiert, somit sehr verwaschen, was aber Absicht ist. Durch Anklicken gelangen Sie zur Vergrößerung mit einer Bildauflösung des Fotos von immerhin 2250*1500 Pixel und den detaillierten Daten zur Aufnahme. Sie können die Grafiken sofort anklicken, der 2. Bildschirm öffnet sich auch, jedoch kann es sein, dass ihr Internet-Browser erst alle Bilder der Galerie lädt, bevor das Foto in der Vergrößerung aktiviert wird. Beachten Sie auch hier, dass Ihr Rechner eventuell eine Warnung wegen aktiver Elemente ausgibt. Ohne Aktivierung und während des Ladens bleibt dieser Bildschirm solange schwarz, das ist kein Programm-Fehler, sondern nur die Hintergrundfarbe. Bitte etwas Geduld. Wie die Fotobeschreibungen aufgebaut sind und welche Möglichkeiten Sie in der Bedienerführung haben, sind kurz im Handbuch zur Fotoseite zusammengefasst.

Enthusiasten und Eisenbahnfreunde
Dampflokfreunde können gerne mit zusätzlichen Daten beisteuern, da sich der Autor in Bezug auf z.B. Baureihe oder Historie einer Lok nur als Amateur bezeichnen möchte. Über unsere Linkliste gelangen Sie auf andere interessante Galerien und Präsentationen zum Thema Dampflok und Eisenbahn im Internet. Webmastern, Gesellschaften, Bahnhöfen, Vereinen, Museen, Clubs, Organisationen rund um das Thema Eisenbahn, welche die Liste bereichern möchten, bieten wir an, durch gegenseitige Verlinkung auf ihre Präsentation im Netz aufmerksam zu machen. Möchten Sie Ihren Link anmelden ?

Briefkasten E-Mail für Ihre Vorschläge, Anregungen, Verbesserungen und Kritik.